Freitag, 17. Februar 2012

neues Zuhause

Hai, hai,

übrigens haben wir eine Mail vom SEA LIFE bekommen. Anbei war ein Foto von Tom mit Hai-ni in seinem neuen Zuhause. Gut zu wissen, dass unser Schätzchen in guten Händen ist.

Schlaft schön,
eure Nawi-Lehrerin

Quizfragen die Vierte

Hallo,

heute waren unsere Racker ganz schön aktiv. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Hier sind nun die Antworten zum Wochenquiz von Lina und Antonia:

1. Wie kommunizieren Haie miteinander?
    per Schallwellen
 
2. Wie bewegen sich Katzenhaie und Bambushaie fort?
    Der Katzenhai bewegt sich hauptsächlich durch das Schlagen der Schwanzflosse. Mit ihren Brustflossen bestimmen sie die Richtung in die sie schwimmen.
Der Bambushai hat sich umgangssprachlich den Namen ‘Walking Shark’ (spazierender Hai) eingehandelt. Das kommt durch seine Art der Fortbewegung. Der Bambushai läuft/kriecht geradezu auf seinen Brustflossen.
 
3. Wie alt können Katzenhaie werden
    Sie können bis zu 8 Jahre alt werden
 
4. In welchen Gewässern lebt der Schwarzspitzenriffhai?
    West- und Ostatlantik, Indischer Ozean, Westzentral- und Ostpazifik
 
5. Können Haie ertrinken?
Sie können nicht ertrinken, aber sie können im Wasser ersticken. Die Pelagischen Haie, z.B. Weiße Hai, müssen beständig schwimmen, damit genügen Wasser an ihren Kiemen vorbei fließt und sie Sauerstoff aus dem Wasser ziehen können. Deshalb „ertrinken“/ ersticken diese Hai in den Fischernetzen.
 
6. Was sind die Lorenzinischen Ampullen?
Das sind Sinnesorgane des Hais. Sie befindet sich unter der Haut am Kopf. Sie dienen der Wahrnehmung elektrischer Felder von Tieren/ Beute.
 
7. Wie viele Zähne kann ein Hai in seinem Leben bekommen?
    Die Anzahl variiert nach der Hai-Art. Aber es können bis zu 30.000 Zähne sein.
 
8. In welchen Gewässern findet ihr die nächsten Haie?
    In der Ostsee, man schätzt ca. 31 Arten, z.B. kleingefleckter Katzenhai, Stechrochen, Engelhai
 
9. Machen Haie frühstück?
Nein, denn entweder filtern die Hai ihr Fressen die ganze Zeit und fressen damit dauernd oder Hai die Jagen, fressen je nach Bedarf alle 4 bis 7 Tage (außer in intensiven Jagdzeiten).

Ein schönes Wochenende,
eure Nawi-Lehrerin

Das ist so schade

Hallo,
blöd das ich auch mal krank sein muss. Und genau dann wenn die Haieier schlüpfen. Einen habe ich ja gesehen aber die anderen nicht. Geht es ihnen den gut?  Durch Rosa habe ich viel erfahren.
Luise

Donnerstag, 16. Februar 2012

ein kuschliger Tag

Hai-llo ihr Lieben,

hier seht ihr den unglaublich niedlichen, selbstgenähten Katzenhai von Rosa.

Heute war ein ruhiger Tag. Die letzten Wochenaufgaben wurden beendet, die Hai kuschelten im Aquarium und die Kontrollpunkte des Protokolls waren auch alle in Ordnung.

Krügi war ganz fleißig und ist zum SEA LIFE gefahren, um die Wochenaufgabe abzugeben. Danke!

Wie ihr wisst, hat sich unsere Patenklasse ebenfalls an unserem Projekt beteiligt und hier sieht man, wie sie präsentiert sind. Da man das sehr schwer lesen, hier mal ein paar Geschichten der 2b.

Viel Spaß damit, eure Nawi-Lehrerin

Der kleine Fisch
Es war einmal ein bunter Fisch. Er schwamm zu einer schönen Koralle. Die Koralle war wunderbar. Dann kam ein Hai. Der Hai war hinter einem Felsen. Der kleine Fisch erschrak. Dann erschrak auch der Hai, weil ein Taucher stand hinter ihm.
Der Taucher versuchte ihn zu fangen, doch der Hai schwamm weg. Der Taucher schwamm dem Hai hinterher.
(Victorya)

Der schöne Tag
Eines Tages schwamm ein Hai an einer roten Koralle vorbei. Er freute sich, weil rot war seine Lieblingsfarbe. Da tauchte auch noch sein Freund auf- der bunte Fisch. Sie schwammen beide an einem Felsen vorbei. Ein Taucher tauchte auf, aber er wollte ihm nichts tun. Und so ging der schöne Tag vorbei.
Der Hai überlegte sich, was er wohl morgen machen wird. Er träumte, dass er das Mädchen seiner Träume findet. Er träumte alles, was er erlebt und er erlebte einen spannenden Zufall. Der Zufall ist, dass er in ein Fischernetz gerät, aber hat sich wieder raus gebissen. Dann ist er zu seiner Frau gegangen und seine Frau war stolz auf ihn. Sie haben ein großes Fest gefeiert. Sie haben alle Verwandten eingeladen. Sie haben alle ihr Lieblingsessen gegessen und sein Freund, der kleine bunte Fisch hat auch mitgegessen. Alle waren fröhlich. Sie haben bis in die Nacht gefeiert. Später haben die beiden ein Kind gekriegt, das Kind hieß Lisa. Es war sehr schön und wuchs und wuchs. Plötzlich war es 10 Jahre alt!
(Mia)

Eines Tages erforschte ein Taucher den Ozean. Da sah er eine rote Koralle. Und dahinter war ein Felsen. Und da hinter war ein Fisch- ein bunter Fisch. Hinter dem Fisch war ein Hai. Der Hai sah gar nicht nett aus. Der Fisch zitterte vor Angst. Der Hai sagte: Ich bin in deiner Schuld, bunter Fisch. Der Taucher versuchte alles zu klären, aber es ging nicht. Der Hai jagte den bunten Fisch. Doch dann kam ein Buckelwal. Der konnte das klären. Der Hai und der Fisch hatten sich vertragen.
(Theo)
 
An einem schönen Morgen in einem schönen See lebte ein dicker Wal. Der Wal hatte eine Freundin- die Koralle. Die Koralle wohnt hinter dem Felsen. Eines Tages kam ein Neuer. Der neue war ein bunter Fisch. Am nächsten Morgen spielen sie. Aber dann passierte was  Schlimmes. Es kamen Menschen ins Wasser. Nein, nicht doch! Der bunte Fisch wurde genommen. Sie schwammen an den Felsen vorbei. Da kam der Hai mit dem bunten Fisch. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
(Miriam)

Der große Hai und der kleine Delfin
Es war einmal ein Hai. Er schwamm an einem Felsen vorbei. Neben diesem Felsen war eine rote Koralle. Dann schwamm er weiter. An der Oberfläche angelte ein Taucher. Er hatte schon viele Fische geangelt. Der Hai dachte sich: Irgendwann gibt es keine Fische mehr.
Warum, dachte der Hai, brauchen die Menschen denn Fische?
Dann schwamm der Hai weiter.
Da waren zwei Delfine. Sie spielten Ball. Der Hai dachte: Wäre ich nur ein Delfin!
Auf einmal hörte er ein Geräusch und das Geräusch hörte sich wie ein Delfin an.
Auweia, dachte er und schwamm hin. Da war ein Delfin. Er konnte sich nicht mehr bewegen, weil e sich eingeklemmt hatte. Der Hai befreite und die beiden wurden Freunde. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
(Johanna)

Eines Tages schwamm ein Hai an einer roten Koralle vorbei und guckte die rote Koralle an und er schwamm weiter. Da sah er einen Felsen und hinter dem Felsen sah er einen bunten Fisch. Der bunte Fisch zappelte in einer Hand von einem Taucher. Der Hai schwamm auf den Taucher zu und der Taucher ließ den bunten Fisch los. Der Taucher schwamm zu seinem Boot und so hatten sie doch noch ein glückliches Ende. Aber der bunte Fisch hatte Angst und schwamm weg. Der Hai schwamm hinterher. Der bunte Fisch schwamm genau auf das Boot zu und der Hai biegt ab – und der bunte Fisch bog auch ab.
(Yannek)

Mittwoch, 15. Februar 2012

damit hat k-hai-ner gerechnet

Das war vielleicht eine Überraschung!

 Hai-llo erst einmal,

also nachdem gestern Tom da war und wir gefachsimpelt hatten, war für alle klar, das nun alle Babys da sind und wir von jetzt an die restlichen Eier pflegen würde, bis sie wieder umziehen. Aber wir haben die Rechnung ohne die Hai-Babys gemacht. Heute also ist Nummer FÜNF geboren worden.
Ich konnte es erst gar nicht glauben und dachte, die SchülerInnen wollen mich auf den Arm nehmen. Schaut euch mal unser Küken an.

Im Vergleich zu den anderen Hai-Kindern ist dieser echt ziemlich klein, aber reizend!!!
Aber auch die Geschwister haben nicht ans an Charme verloren.
Außerdem sind heute die letzten mit ihrer Wochenaufgabe fertig geworden.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und träumt von unseren kleinen Schätzchen!
Eure Nawi-Lehrerin

der 5.Hai

Heute Morgen saßen 4 Haie im Aquarium.   :)
4, weil Tom gestern den ältesten Hai (wir hoffen, es ist der älteste Hai) mit ins Sealife genommen hat.
Außerdem haben alle die Wochenaufgabe geschafft.
Wir haben auch die Quizfragen gelöst.     ;)
Rosa

Dienstag, 14. Februar 2012

Videos

Hai, Hai,
das ging doch schnelle als gedacht. Hier also unser Schwimmer.
Viel Spaß eure Nawi-Lehrerin

www.myvideo.de/watch/8441000/Aktiver_Hai

http://www.myvideo.de/watch/8441041

Danke

Vielen Dank für die tollen Hai-Vorträge,die wir uns heute anhören durften.Habt ihr alle super gemacht.Und die kleinen Haie sind wirklich zuckersüß.
Lieben Gruß Lucies Mama

... und da warens vier...

Hallo,

viele waren heute in der Schule und haben die tollen Vorträge der SchülerInnen und den gigantischen Rap-Präsentationen lauschen dürfen. Es war ein unglaublich schöner Tag und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern und Freunde kommen konnten.

Aber unser Tag fing schon aufregend an, denn heute Nacht hat der vierte Hai das Licht der Welt erblickt.
Wir kommen aus dem Geburtstagsfeiern gar nicht mehr raus :-). Und so hatten wir für unsere große Präsentations- und Geburtstagsfeier gleich drei Haikuchen und viele Fischkekse, Fischcracker und noch sooooooo viel mehr.

Außerdem war heute Tom aus dem SEA-LIFE zu Besuch, um unseren Ältesten abzuholen. Wie immer hat Tom all unsere Fragen beantwortet, z.B. Kann man jetzt schon erkennen, ob es ein Junge oder Mädchen ist? Nein, das sieht man erst sehr viel später von außen offensichtlich. Daher haben wir beschlossen, dass unser erste Hai Hai-ni, der Zweite Hai-ley, der Dritte Hai-di und der Vierte Hai-ko heißt. Die verbliebenen Drei sind auch sehr fotogen ;-).

Nachdem Tom sich auch die anderen Hai etwas genauer angesehen hat, war einer besonders aktiv. Es war sehr spaßig, ihm dabei zuzusehen. Mit etwas Geduld kommt ihr morgen in den Genuss ein paar Videos davon zu sehen.

Außerdem hat uns die Patenklasse heute ihre Geschichten auf einem Poster vorbei gebracht. Auch davon werde ich morgen Einige online stellen.

Ich hoffe, ich habe nichts von diesem aufregenden Tag vergessen.
Träumt süß, eure Nawi-Lehrerin

... der dritte Hai ...


Eine tolle Überraschung im Klassenzimmer.
Während des Unterrichts schlüpfte unser dritter Hai.
Leider haben wir den Schlüpfvorgang nicht mitbekommen.
Wir sind alle stolze Haieltern.
Viele Grüße
Krügi

Überraschung

Heute Morgen kam ich in die Klasse, um unseren erstgeborenen Hai zu begrüßen. Und siehe da, es waren zwei. Ich musste gleich mal die Eltern anrufen und die tolle Neuigkeit verkünden!
Ich schaute mich so im Aquarium um und dachte mir bei dem einen Ei :"na, du bist bestimmt auch bald dran".
Nach Schulschluss wollte ich mich von den beiden verabschieden und was sehe ich: der/die dritte ist da! Es ist so aufregend!
Gute Nacht, euer Jim

Montag, 13. Februar 2012

(H)ai, j(H)ai, j(H)ai was für ein Tag - Zwillinge

Eins, zwei, drei
ein kleiner Hai herbei,
das nun war heut Nummer zwei,
und auch dabei die Nummer drei.

Ja, so kann es gehen und schon sind wir stolze Dreifach-Eltern. Danke für den Anruf unmittelbar nach der Geburt von unserem dritten Schützling!

Morgen werde ich mir unsere drei Rabauken ansehen.
Und damit es euch ja nicht langweilig wird, hier schon mal die neuen Quizfragen:
     
     Wie kommunizieren Haie miteinander?
     Wie bewegen sich Katzenhaie und Bambushaie fort?
     Wie alt können Katzenhaie werden?
     In welchen Gewässern lebt der Schwarzspitzenriffhai?
     Können Haie ertrinken?
     Was sind die Lorenzinischen Ampullen?
     Wie viele Zähne kann ein Hai in seinem Leben bekommen?
     In welchem Gewässer findet ihr die nächsten Haie?
     Machen Haie Frühstück?

Zum Abschluss noch ein kleiner Vorgeschmack auf morgen (backen klappt besser, als zeichnen ;-)).

Träumt euch schön in den Valentinstag!

Eure Nawi-Lehrerin

Sonntag, 12. Februar 2012

Videos und ein kleiner Hai

Hai-driho ihr Lieben,
heute war ich mal kurz zu Besuch bei unseren Hai-Eiern und bei unserem Baby. Wow ist der süß und so klein und doch schon so groß. Es war schön geschmückt.
Als wir ankamen war es sehr ruhig. Die Algen hatten die Pumpe mal wieder lahm gelegt. Also schnell mal putzen und schon war alles wieder in bester Ordnung. Magnus hat mit seinem Freund das Wasser getestet und auch da war alles ok.
Nebenbei habe ich noch ein paar kurze Videos gedreht, die ihr euch unter den Links unten ansehen könnt.
Viel Spaß noch und morgen einen schönen Tag in der Schule, eure Frau Glowczewski

http://www.myvideo.de/watch/8438516/Steinaquarium
http://www.myvideo.de/watch/8438529
http://www.myvideo.de/watch/8438485/Unser_Geburtstags_Hai

Wirklich geschehen?!

Als ich am Freitag zum Klassenraum kam erzählte mir Elias, dass ein Hai geschlüpft ist.
Da bin ich sofort in den Klassenraum gerannt, um mir den Hai anzusehen.

Hier ein Handyfoto von mir für unsere Nawi-Lehrerin, gute Genesung wünscht dir Jim.

...der erste Hai ist geschlüpft...

Hurra, Hurra, der erste Hai ist da.

Ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, dass wissen wir leider noch nicht.
Egal, die Freude ist groß, denn wir wurden nun alle endlich belohnt.
Auch in der Namensfindung sind wir ganz fit, Haily oder Haini, so heißt er dann bestimmt.
 Frau Krügi
In der Küche riecht es lecker, wie beim ....


Lilli Jo

Sehnsucht

Hallo!

Ganz schön schwer zu ertragen so eine Freitags-Geburt, nach der nun das Kind wieder 2 Tage sehnsüchtigst vermisst wird!

Aber zur Ablenkung und in Kombination zum nächsten "Event", hier ein paar Eindrücke zu den Haien vor der malayischen Küste:


"

Tauchen Malaysia - ein tolles Erlebnis oder etwa Angst vor Haien?

Zu allererst einmal die Angst vor einem Haiangriff beim Tauchen in Malaysia ist ziemlich unbegründet. Von den rund 300 Haiarten weltweit sind nur 4 für Angriffe auf Menschen bekannt. Der Mensch zählt nicht zur Jagdbeute, so ein Seelöwe ist eine viel gehaltvollere Mahlzeit. Jährlich zählt man weltweit ca. 70 Haiangriffe, davon enden ca. 4-5 tödlich. In den malaysischen Gewässern und im Nachbarland Thailand gab es in den letzen 100 Jahren nur einen einzigen Verletzten. Zum Vergleich dazu in Singapore vier und in Indonesien drei. Also mal ganz ehrlich, die Gefahr zu ertrinken liegt rund 3000 mal höher.

Wenn Sie aber beim Tauchen Malaysia auf eine Begegnung aus sind, werden Sie am ehesten auf Riffhaie (oberes Foto), Ammenhaie, Bamboo Sharks, Leopardenhaie (unteres Foto), Hammerhaie und mit viel Glück auch den bis zu 12 Meter langen harmlosen Walhai (mittleres Foto) stossen."

Viele Grüße
- und träumt Euch doch am Wochenende in den Taucher-Urlaub...

Simone und Rosa


Haiinfos zitiert aus: http://    dann     auswandernmalaysia.blogspot.com/2011/07/tauchen-malaysia-achtung-haie.html





Schade, dass wir ihn nicht mehr sehen :-(

Schade, das wir ihn jetzt nicht mehr in der Webcam sehen können, unseren kleinen Hai. Er war so frech und ist aus dem Blickfelt der Kamara weggeschwommen. Mama wollte in nähmlich schon um genau 8:38 sehen.
Am Freitag Haben wir unsere 3 Haisachaufgaben in Mathe abgetippt.
Luise