Samstag, 21. Januar 2012

Auch am Wochenende

Hai-llo,
auch am Wochenende versorgen wir unsere Hai-Eier. Bei den heutigen Test war wieder alles bestens und die kleinen Racker haben wild gezappelt. Irgendwie kann ein Wochenende jetzt ganz schön lang sein, wenn man weiß, dass man die Kleinen erst Montag wieder sieht.Hier eine kleine Erinnerung ;-)
Ein schönes Wochenende,
die Nawi-Lehrerin

Freitag, 20. Januar 2012

Hallo ihr Lieben,
anfangs war es ja noch nicht 100% sicher, aber jetzt ist es sicher. Das eine Hai-Ei ist leider nicht mehr im Aquarium. Aber, das es tot ist, kann man auch nicht sagen, denn nach einigen Telefonaten mit dem SEA LIFE, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Ei gar nicht befruchtet war. Vielleicht ein kleiner Trost.
Dafür kann ich euch heute mal ein paar Portraits unserer quirligen Gäste zeigen.

Wie schon erwähnt, beteiligen sich auch die anderen LehrerInnen an unserem großartigen Projekt. Hier nun erste Eindrücke aus dem Kunstunterricht, wo Steine von den SchülerInnen so bearbeitet werden, dass sie aussehen wie unsere kleinen Freunde.

Und so sah dann das Tafelbild aus Englische aus.
Mit einem letzten Eindruck aus dem Klassenaquarium verabschiede ich mich für heute, mit einem optimistischen Blubb Blubb, die Nawi Lehrerin 

traurige Nachricht

Gestern war ein trauriger Tag, denn es ist ein Hai gestorben. Schon als die Haie gekommen sind, haben wir gemerkt, dass irgendetwas  bei ihm nicht stimmt.
Wir haben sogar ein Haikrankenhaus gebaut, um den Hai getrennt von den anderen zu versorgen. Und wenn das Sealife einverstanden ist, dann beerdigen wir den Hai bei uns im Schulgarten.
In Trauer,
Rosa :-(

Donnerstag, 19. Januar 2012

tanzende Haie

Der erste Tag, an dem wir das Protokoll selbst machen mussten! Es war alles in Ordnung, nur aus einem Ei mussten wir Luft rausdrücken. In Musik haben die Haie zu der Musik getanzt. Es war lustig ihnen zuzuschauen.
Ein spannender Tag ist mal wieder vorbei.
Tschüß ich muss jetzt  zum Querflöten! Rosa

Mittwoch, 18. Januar 2012

die Fotos ;-)

Hallo,
hier nun erst einmal die versprochenen Fotos.

So verwandelt sich das Klassenzimmer schrittweise in einen maritimen Raum. Die SchülerInnen haben sich auch schon wieder künstlerisch betätigt und das Thema "Haie" mit Farben interpretiert.


 Wie auch berichtet haben wir viele Besucher:



Damit bei der Pflege nichts schief läuft, haben wir auch eine Pflegeanleitung an der Wand. Der heutige Hai-Dienst hat auch gleich mit ihr gearbeitet und es ganz selbstständig erledigt. Alle Werte sind so weit in Ordnung.

Großartig finde ich, dass sich auch die Kunst- und Englischlehrerin mit in unser Projekt eingeklingt haben und im Unterricht auch  das Thema "Sharks" umsetzen.

Soviel erst einmal von heute,
ich wünsche euch einen schönen Tag,
die Nawi Lehrerin

Schlaflose Nächte

Guten Abend,
als Mutter ist man ja Einiges gewöhnt! Aber meine letzte schlaflose Nacht, der Kinder wegen, ist nun doch schon einige Zeit her. Die letzte Nacht jedoch, war wieder ähnlich aufregend. Funktioniert die Technik? Geht es den kleinen Haien bei uns gut? Haben alle den Stress des Umzugs überstanden???? Viele Fragen und wenig schlaf ;-).
Heute morgen dann, gleich zu den Kleinen und siehe da, das Wasser war klar, alle Eier sahen noch aus wie gestern, die Hai bewegen sich und auch die Wasserwerte stimmten. Nun konnte ich mich auch wieder entspannen.
Leider hab ich mich dann so entspannt, dass ich die Kamera liegen gelassen habe. Deshalb heute "nur" Text.
Unser erstes Team im Hai-Dienst hat heute einen guten Job gemacht. In den Pause aufgepasst und professionell die Wassertests durchgeführt.
Wie schon erwähnt zieht dieses Projekt immer weitere Kreise. In den Pausen besuchen uns SchülerInnen aus den anderen Klassen, nach der letzten Stunde kommen Eltern unserer Klasse zum Schauen, aber auch Eltern aus anderen Klassen.
Außerdem war heute die Klasse 1a zu Besuch. Ihr haben 4 Mädels ganz spontan eine Vortrag gehalten. Spitze!
Aber auch unser Klassenzimmer verwandelt sich. Langsam leben auch wir in einem Aquarium (Fotos kommen morgen)! Es sieht ganz wunderbar aus und man fühlt sich wirklich ein wenig wie Unterwasser.
Die Überraschung dauert leider noch ein wenig, aber Herr Merz arbeitet zielstrebig da dran!
Mit einem müden Blubb wünsche ich euch eine gute Nacht,
die Nawi-Lehrerin

Montag, 16. Januar 2012

Hai,
das war vielleicht ein aufregender Tag. Nun sind wir also stolze Hai-Ei-Babysitter. Das steht auch ganz groß neben unserer Tür (siehe Foto). Aber fangen wir doch am Anfang an. Um 10 Uhr traf das Team des SEA LIFES, bestehend aus Nina, Ilker und Tom, bei uns ein. Und gleich wurden wir aus unserem Klassenraum entführt.
Wir gingen erst einmal in die Lernwerkstatt, wo Ilker uns einen beeindruckenden und interessanten Vortrag gehalten hat. Wusstet ihr, dass Haie gar nicht so gefährlich sind?
Ilker hat uns auch sonst viel Wissenswertes und ganz unterschiedliche Bilder präsentiert. Nach dem wir Ilker Löcher in der Größe von  Melonen in den Bauch gefragt haben, ging es zurück in den Klassenraum. Die Spannung bei SchülerInnen, Lehrerin, Erzieherin und lustigerweise auch bei den Mitarbeitern des SEA LIFES war fast greifbar.
Im Klassenraum angekommen, stand das Aquarium bereit, aber es fehlt noch etwas Wasser.
Derweilen erzählte uns Tom, was er gerade machte und wir beobachteten gespannt, wie sich das Zuhause unserer Hai-Eier entwickelte.


So sah dann das Aquarium aus, als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren.
Seht ihr die weiße Leine quer durch das Aquarium??? Die spielt gleich eine ganz wichtige Rolle.
Hier ist Tom mit den Hai-Eiern. Die werden wir gleich ins Aquarium setzen.
Und da hängt auch schon unser erstes Ei. Es ist unglaublich, wie gut man die Hai-Embryonen sehen kann. Außerdem erkennt man den Dottersack. Auch die Augen und das Maul der Haie kann man bei genauem Beobachten entdecken.


Nun darf jeder, der sich traut, ein Ei ins Aquarium einsetzen. Mit kleinen Schnüren, die von Natur aus an den Eiern sind, kann man sie sehr gut an das vorbereitete Seil hängen.

Da hängen sie nun, unsere kleinen Freunde. Wir haben jetzt die Verantwortung für 20 Hai-Eier. Die Kleinen haben ganz schnell einen großen Platz in unserem Herzen eingenommen. Na, entdeckt ihr sie alle?????
Oh je, wie sollen wir nur die Nacht ohne unsere kleinen Freunde überstehen. Ich glaube, so gern ist die 5b noch nie zur Schule gegangen.

Zum Schluß hieß es dann noch einmal genau aufpassen, denn die kleinen Hai-Eier haben große Ansprüche. Worauf man so alles achten muss. Eier genau beobachten, Wasserstand, Wasserfarbe und Temperatur überprüfen und noch Nitrit- und Ammoniumgehalt  messen.

Wie wir das machen sollen und was es zu beachten gilt, hat uns dann Tom erklärt und gezeigt.

Wir freuen uns auch, dass der Rest der Schule ebenfalls so viel Interesse an unserem Projekt zeigt. Aus einer kleinen Idee entwickelt sich langsam ein großes Projekt, das immer weitere Kreise zieht.

Wir sind auch gespannt, was für Aufgaben wir im Rahmen dieses Projektes noch bekommen. Denn wir wollen schließlich die HAI KLASSE 2012 werden.

Gute Nacht,
eure Klasse 5b

Eine Hai-mat für Hai-Eier


geplanter Platz für unsere Hai-Eier

Es wird gemütlich bei uns im Klassenraum. Damit sich die Hai-Eier bei uns hai-melig fühlen, haben wir ein paar Artgenossen auf Papier gebannt und den Teil des Raumes mit Tüchern in ein sanftes Blau gehaucht.
Montag, um 9.50 Uhr geht es los. Das Team des SEA LIFE kommt mit dem Aquarium, allem was wir für die Pflege unserer kleinen Gäste brauchen und natürlich unseren Hai-Eiern. Außerdem erhalten wir einen Vortrag über Haie im Allgemeinen.
Wir sind gespannt und sehr aufgeregt.
Bis Montag, die Klasse 5b.

Wir werden Hai-Ei-Babysitter

Am Montag haben wir vom SEA LIFE Berlin erfahren das unsere Bewerbung als Hai-Ei-Babysitter erfolgreich war. Ab dem 16.01.2012 werden wir mehrere Hai-Eier für 5 Wochen in unserer Klasse pflegen. In diesem Blog werden wir Euch nun auf dem Laufenden halten.