Freitag, 10. Februar 2012

Hai-ku zur Hai-Geburt

Jetzt war mir anläßlich der Hai-Geburt mal nach einem Haiku:
Der Hai ist jetzt da
Wir warteten lange schon
Möge er gedeihn.
Wir mehr über die japanische Gedichtform der Haiku's wissen will, lese hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Haiku
Fallen Euch auch Haiku's ein?
Liebe Grüße von Jimmy's Papa

Klasse 5b hat ein Haibaby

Ein toller Tag!
Als ich in die Schule kam, kam Berthold (Luises Vater) mir entgegen und hat gesagt, dass ein Hai geschlüpft ist.
Ich habe erst gedacht,dass das ein Scherz ist.
    Dann bin ich eine Treppe höher gegange,und auch Selina kam und hat mir erzählt, dass ein Hai geschlüpft ist.
Natürlich bin ich dann so schnell wie möglich nach oben gerannt,
denn ich habe mir gedacht, dass es wohl stimmt, wenn 2 Leute mir sagen, dass ein Hai geschlüpft ist.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut!!!
Rosa

heute war was los

Ein. . .
. . .Hai. . .
. . . ist. . .
. . . geschlüpft!!!
Ich glaube es waren 5 Klassen die heute bei uns im Klassenzimmer, also in unserer Haiaufzuchtstation waren. Um den geschlüpten Hai, der wahrscheinlich Hai-ni oder Hai-li heißen soll, zu sehen.
Tschüss Luise

Wir sind Hai-Eltern!!!! ;-)

Hai-ppy Birthday Hai-ley oder Hai-ni,

woran erkennt man, ob es ein Junge oder Mädchen ist?

Ich bin absolut traurig, dass ich nicht bei euch und dem Hai sein kann. Viel Salzwasser ist aus meinen Augen gelaufen. Per Live Stream habe ich unseren Stöpsel schon gesehen. Der ist so süüüüüsssssss!

Die Wochenaufgabe ist heute auch ans SEA LIFE übergeben worden. Ich finde, ihr habt tolle Arbeit geleistet.

Hier nun veröffentliche ich unsere Lösung des Wochenquiz:

Warum ist der „Weiße Hai“ so gefürchtet und hat ein negatives Image?
Zunächst weckt der Weiße Hai als sehr großes und starkes Tier natürlich Ängste (wie auch Faszination) beim Beobachter. Hinzu kommt aber, dass wenige furchtbare Zusammenstöße von Weißem Hai und Mensch zu großer Bekanntheit gelangten und als Vorlagen für die weitere Wahrnehmung des Tiers in Geschichten und Bildern dienten.
Kulturelle Rezeption
Das Bild des Hais in der westlichen Gesellschaft wurde maßgeblich durch die Haiangriffe an der Küste von New Jersey (1916) beeinflusst, die möglicherweise auf einen jungen weiblichen Weißen Hai zurückgingen. Diese Vorfälle inspirierten auch das Buch Der weiße Hai (im englischen Original Jaws: Kiefer, Maul) von Peter Benchley, das später von Steven Spielberg unter dem gleichen Namen verfilmt wurde. Der Hai tritt im Buch teilweise als Sinnbild der dem Menschen feindlichen Natur auf, die im Widerstreit auch die Aggression des Menschen weckt. In dieser Form ersetzt der Hai den traditionell in dieser Rolle porträtierten Wal, wie er in Herman Melvilles Roman Moby Dick erscheint. Insbesondere in der Verfilmung wird der Weiße Hai zum Archetypus des tierischen Filmmonsters, das Menschen gezielt aus einer überlegenen Position angreift und tötet.[28] Der Film löste dabei bei vielen Zuschauern eine gesteigerte Angst vor Haien aus, die teilweise zu gezielten Haitötungen führte. Er weckte aber auch bei Abenteurern den Wunsch, sich mit dem vermeintlichen Monster zu messen.“

Wie viele Haie werden jährlich durch Menschenhand getötet?
Zwischen 100 und 150 Millionen Haie werden jedes Jahr von Menschenhand getötet, davon mehr als 80% für die in Asien sehr beliebte Haifischflossensuppe. Mehr als 200 der rund 500
bekannten Haiarten sind daher bedroht bzw. stehen vor dem Aussterben.

Wie viele Menschen sterben jährlich durch eine Hai-Attacke?
Es ist von 5-15 Todesopfern pro Jahr auszugehen, betrachtet man nur die nicht-provozierten Angriffe sind es noch weniger:
 
Was bedeutet Finning?
Finning wird das grausame Abschneiden der Flossen von Haien, oft noch bei lebendigem Leib, genannt. Der Rumpf des Haies wird dann als übeflüssiger Ballast über Bord geworfen. Die Haiflossen machen nur ca. 14% des Gesamtgewichtes eines Haies aus, bringen aber auf dem internationalen Markt wesentlich mehr ein als Haifleisch. Bestehen in seltenen Fällen Verbote, wird gewildert.
Finning ist grausam aber lukrativ, für ein Kilo Haiflossen werden in Asien im Schnitt über 100 US Dollar bezahlt.


Was versteht man unter einem „Testbiss“?
Der Testbiss ist der meist eher leichte, noch nicht tödliche und selten ernsthaft verletzende Biss, den ein Hai zunächst an einem Objekt ausführt, das er für mögliche Beute hält. Bestätigt sich der Beuteverdacht durch den Biss nicht, lässt der Hai wieder ab.

Was frisst normalerweise der „Weiße Hai“?
Der weiße Hai jagt vor allem kleinere Meerestiere, z.B. Tintenfische, Krebse oder auch kleinere Schwarmfische, Thunfische oder Schwertfische. Auch Aas nehmen Haie gerne als Nahrung an. Nur die größeren Exemplare jagen gelegentlich auch Robben oder Seeotter und ähnlich große Tiere.

Durch welche Gefahren sind Haie bedroht? Nenne drei davon.
- Fischerei, insbes. Für Haifischflossensuppe oder für vermeintliche Potenzmittel
- Trophäenjagd
- Umweltzerstörung, die die Hai-Kinderstuben bedroht bzw. zerstört

Warum sind Haie so wichtig für das weltweite Klima und des Gleichgewichts des Planktons im Wasser?
An der Spitze der Nahrungskette im Meer stehend, nehmen Haie eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts ein. Ein Verschwinden der Haie hätte dramatische Auswirkungen auf das Ökosystem der Ozeane – etwa durch das ungehemmte Vermehren der Beutetiere und dem damit einhergehenden Rückgang des Phyto-Planktons, das
über 70 Prozent des auf der Welt produzierten Kohlendioxids aus der Atmosphäre aufnimmt und in Sauerstoff umwandelt. Damit steht fest: Wenn Haie ausgerottet werden, sind auch
katastrophale Auswirkungen auf das weltweite Klima sicher.

Aus was sind Schillerlocke, Meer-Aal, See-Aal oder Karbonadenfisch?
Schillerlocke, Meeraal oder  Karbonadenfisch- das sind Namen/Begriffe für Haifleisch zur Tarnung, damit es einem nicht auffällt dass man Haifleisch isst. Also nehmt euch in acht. Kalbsfisch oder falsche Jakobsmuscheln sind ebenfalls solche Täuschungen. Darum macht einen großen Bogen um Läden die so etwas verkaufen!!!!!!


Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
    Aufklärung über die Bedrohung und damit Schutzbedürftigkeit der Haie vornehmen und ein realistisches statt überzogenes Bild von den Gefahren befördern
    Unterstützung politischer Aktionen, wie z.B. Teilnahme an einer Haischutzpetition, die Finningverbote und Fanggrenzen fordert
    Verzicht auf Haiprodukte
    spenden

Welche Stellung sollte ein Surfer annehmen, wenn ein Hai droht?
Der Surfer sollte aufrecht und ruhig neben dem Brett sein (stehen oder hängen), denn der Hai reagiert eher auf die flache, horizontale Position mit einer Beute-Vermutung.
Aus: http://www.free-magazin.de/haie-interview-gerhard-wegner/: „Am besten ins Wasser gehen und senkrecht neben dem Brett bleiben. Mit einer horizontalen Stellung kommen die Haie klar, mit einer vertikalen Stellung können sie nichts anfangen. Genau wie eine Boje, am Brett festhalten, Beine nicht bewegen und warten, dass das Tier abdreht. 

Soviel heute von der Klasse 5b und ein schönes Wochenende eure Nawi-Lehrerin

Donnerstag, 9. Februar 2012

Live Stream läuft wieder

Hai-llo,
erst einmal eine gute Nachricht, unser Live Stream läuft wieder. Und die Zweite folgt so gleich. Unser steinernes Aquarium ist auch fertig. Es ist unglaublich schön geworden. Wie gut man die Tiere erkennen kann - ich bin schwer beeindruckt. Weitere Bilder stelle ich morgen ins Netz, aber der PC an dem ich gerade arbeite, ist etwas langsam oder ich bin sehr ungeduldig. Aber ein Bild möchte ich euch noch zeigen. Es ist aus der Patenklasse, denn wie berichtet, haben wir beinahe die ganze Schule infiziert mit unserem Hai-Virus. Nicht nur, dass sie wie wir Geschichten schreiben, nein auch ihr Klassenzimmer ist ein wenig Aquarium geworden. Ich wünsche euch einen schönen Abend, eure Nawi-Lehrerin

Hände weg von Seeaal und Co.

Haillo,
heute ist wieder unserer drittgrößter Hai auf seinem Dottersack rumgesprungen wie auf einem Trampolin. Das sah ganz lustig aus.
Außerdem könnt ihr auf dem Sea Life Blog der Klasse aus Timmendorfer Strand euch ansehen wie ein Hai aus seinem Ei schlüpft, es sieht cool aus.
Und noch eine Antwort zu einer der neuen Quizfragen: Schillerlocke, Meeraal oder  Karbonadenfisch- das sind Namen/Begriffe für Haifleisch zur Tarnung, damit es einem nicht auffällt dass man Haifleisch isst. Also nehmt euch in acht. Kalbsfisch oder falsche Jakobsmuscheln sind ebenfalls solche Täuscher. Darum macht einen großen Bogen um Läden die soetwas verkaufen!!!!!!
Tschüüss
Felix

Mittwoch, 8. Februar 2012

Quizfrage, die Dritte

Hai-driho ihr Lieben,

"große" Überraschung. Es gibt diese Woche doch Quizfragen, also schnell ran an die Bücher und die Fragen beantworten!

- Warum ist der „Weiße Hai“ so gefürchtet und hat ein negatives Image?
- Wie viele Haie werden jährlich durch Menschenhand getötet?
- Wie viele Menschen sterben jährlich durch eine Hai-Attacke?
- Was bedeutet Finning?
- Was versteht man unter einem „Testbiss“?
- Was frisst normalerweise der „Weiße Hai“?
- Durch welche Gefahren sind Haie bedroht? Nenne drei davon.
- Warum sind Haie so wichtig für das weltweite Klima und des Gleichgewichts
   des Planktons im Wasser?
- Aus was sind Schillerlocke, Meer-Aal, See-Aal oder Karbonadenfisch?
- Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
- Welche Stellung sollte ein Surfer annehmen, wenn ein Hai droht?

Ansonsten sind alle Haie noch im Ei, Wasserwert sind prima und die Hai genießen es sehr, dass die SchülerInnen wieder da sind. Sie sind bedeutend aktiver als in den Ferien.

Einen schönen Nachmittag wünscht euch eure Nawi-Lehrerin

Dienstag, 7. Februar 2012

immer noch spannend

Hai, hai,
nun wohnen die Haie schon drei Wochen bei uns. Kaum zu glauben. Man könnte meinen, es wird irgendwann mal langweilig immer die Haie in ihren Eiern zu beobachten. Aber es ist spannend, wie am ersten Tag. Hier sieht man unser Großmaul :-). Jeden Tag sehen die Haie anders aus oder machen neue Purzelbäume. Sehr spannend.

Wie Rosa schon berichtete, war heute die Klasse 5a zu Besuch. Zuerst haben Rose und Lina einen Vortrag vor der Klasse gehalten und anschließend die gruppenweise Führung zu unseren Haien geleitet. Es ist unglaublich, wie sattelfest die Beiden die vielen Fragen beantwortet haben.


Anschließend haben wir im Unterricht die ersten vier Vorträge zu den Haien gehört.  Obwohl wir uns schon seit geraumer Zeit mit dem Thema beschäftigen ist es immer noch interessant. Hier mal ein Beispiel eines Posters. Die Restlichen sehen die Eltern bei unserem Hai-Familien-Nachmittag oder ihr in den nächsten Tage hier auf unserer Seite.
Noch mal zur Erinnerung, am 14.02. ab 16 Uhr beginnen die Vorträge.

Und wer sich dann sicher fühlt, kann sich an das SEA-LIFE-Quiz vor der Tür wagen. Dort habe wir jetzt unser Quiz hingehangen, damit die ganze Schule sich daran versuchen kann.


Einen schönen Abend wünscht die Klasse 5b

5a informiert sich über unsere Haie

Hai,
Heute kam die 5a und wollte unsere Haie sehen.
Wir haben für die  5a auch einen Vortrag über Katzenhaie vorbereitet.
Die haben jetzt schließlich auch das Thema Haie.
Rosa

Montag, 6. Februar 2012

neue Wochenaufgabe

Hallo Ihr Lieben,
wie Luise schon geschrieben hat, sind alle Haie noch im Ei.

Hier nun unsere neue Wochenaufgabe:
"Wie wird das Leben eurer Hai sein, wenn sie groß sind?". Hierzu können wir Geschichten, Theaterstücke und Lieder schreiben.

Dabei können wir gut nutzen, was wir in unseren Referaten bisher gelernt haben.

Auch die Unterstützung unserer Eltern und Freunde ist wieder herzlich willkommen.

Träumt süß von der Zukunft unserer Hai,
eure Nawi-Lehrerin

Ist schon einer geschlüpft

Hallo!
»Puh! «, kann man da nur sagen! Zum Glück ist noch Keiner geschlüpft! Ich will nämlich sehen wie ein kleiner Hai (also ein Haibaby) schlüpft.

Tom war da. Er hat die Wassertemperatur von 17°C auf 18°C geändert. Das hilft dazu das die Haie oder der fette Hai schneller schlüpfen/schlüpft.

Viele Grüße
Luise

Sonntag, 5. Februar 2012

Glück gehabt

Hai, hai ihr Lieben,
na da haben wir ja Glück gehabt. Kein Haifisch ist geschlüpft, aber bei dem Foto könnt ihr sehen, dass der Dottersack echt klein geworden ist (der kleine Punkt etwa in der Mitte). Leider haben wir wieder ein Sorgenei, denn eines zeigt nach oben und hat Blasen an der Seite. Ansonsten kann man interessante Sachen im Aquarium beobachten. Die Anemonen wachsen und gedeihen . Außerdem haben wir einen Mitbewohner im Aquarium. Ein Wesen, das ein wenig wie ein Tausendfüßler aussieht und sich durch das Becken kringelt und treibt. Leider ist es etwas Fotoscheu ;-).  Mal sehen was Tom morgen dazu sagen wird.  Er wird uns morgen in den Nawi-Stunden besuchen. Ebenso die Patenklasse, die nämlich ein Unterrichtsprojekt zum Thema Haien machen möchte und noch mal ein paar Infos von euch benötigt. Also, wir starten volle Energie und Ideen in die neue Woche. Ich freu mich auf euch. Bis morgen, eure Nawi-Lehrerin

der hai-utige Tag

Hai Zusammen!

Heute gehe ich ins Sea Life. Mal sehen, ob ich unseren kranken Hai oder Tom treffe. Wie ich sehe sind die Quizfragen 2 gelöst.
Wir (Papa und ich) hatten auch Lösungen. Nur wir sind nicht dazu gekommen sie ins Internet zu stellen. Na ja, egal.
Schönen Tag noch
Luise und Berthold