Freitag, 10. Februar 2012

Wir sind Hai-Eltern!!!! ;-)

Hai-ppy Birthday Hai-ley oder Hai-ni,

woran erkennt man, ob es ein Junge oder Mädchen ist?

Ich bin absolut traurig, dass ich nicht bei euch und dem Hai sein kann. Viel Salzwasser ist aus meinen Augen gelaufen. Per Live Stream habe ich unseren Stöpsel schon gesehen. Der ist so süüüüüsssssss!

Die Wochenaufgabe ist heute auch ans SEA LIFE übergeben worden. Ich finde, ihr habt tolle Arbeit geleistet.

Hier nun veröffentliche ich unsere Lösung des Wochenquiz:

Warum ist der „Weiße Hai“ so gefürchtet und hat ein negatives Image?
Zunächst weckt der Weiße Hai als sehr großes und starkes Tier natürlich Ängste (wie auch Faszination) beim Beobachter. Hinzu kommt aber, dass wenige furchtbare Zusammenstöße von Weißem Hai und Mensch zu großer Bekanntheit gelangten und als Vorlagen für die weitere Wahrnehmung des Tiers in Geschichten und Bildern dienten.
Kulturelle Rezeption
Das Bild des Hais in der westlichen Gesellschaft wurde maßgeblich durch die Haiangriffe an der Küste von New Jersey (1916) beeinflusst, die möglicherweise auf einen jungen weiblichen Weißen Hai zurückgingen. Diese Vorfälle inspirierten auch das Buch Der weiße Hai (im englischen Original Jaws: Kiefer, Maul) von Peter Benchley, das später von Steven Spielberg unter dem gleichen Namen verfilmt wurde. Der Hai tritt im Buch teilweise als Sinnbild der dem Menschen feindlichen Natur auf, die im Widerstreit auch die Aggression des Menschen weckt. In dieser Form ersetzt der Hai den traditionell in dieser Rolle porträtierten Wal, wie er in Herman Melvilles Roman Moby Dick erscheint. Insbesondere in der Verfilmung wird der Weiße Hai zum Archetypus des tierischen Filmmonsters, das Menschen gezielt aus einer überlegenen Position angreift und tötet.[28] Der Film löste dabei bei vielen Zuschauern eine gesteigerte Angst vor Haien aus, die teilweise zu gezielten Haitötungen führte. Er weckte aber auch bei Abenteurern den Wunsch, sich mit dem vermeintlichen Monster zu messen.“

Wie viele Haie werden jährlich durch Menschenhand getötet?
Zwischen 100 und 150 Millionen Haie werden jedes Jahr von Menschenhand getötet, davon mehr als 80% für die in Asien sehr beliebte Haifischflossensuppe. Mehr als 200 der rund 500
bekannten Haiarten sind daher bedroht bzw. stehen vor dem Aussterben.

Wie viele Menschen sterben jährlich durch eine Hai-Attacke?
Es ist von 5-15 Todesopfern pro Jahr auszugehen, betrachtet man nur die nicht-provozierten Angriffe sind es noch weniger:
 
Was bedeutet Finning?
Finning wird das grausame Abschneiden der Flossen von Haien, oft noch bei lebendigem Leib, genannt. Der Rumpf des Haies wird dann als übeflüssiger Ballast über Bord geworfen. Die Haiflossen machen nur ca. 14% des Gesamtgewichtes eines Haies aus, bringen aber auf dem internationalen Markt wesentlich mehr ein als Haifleisch. Bestehen in seltenen Fällen Verbote, wird gewildert.
Finning ist grausam aber lukrativ, für ein Kilo Haiflossen werden in Asien im Schnitt über 100 US Dollar bezahlt.


Was versteht man unter einem „Testbiss“?
Der Testbiss ist der meist eher leichte, noch nicht tödliche und selten ernsthaft verletzende Biss, den ein Hai zunächst an einem Objekt ausführt, das er für mögliche Beute hält. Bestätigt sich der Beuteverdacht durch den Biss nicht, lässt der Hai wieder ab.

Was frisst normalerweise der „Weiße Hai“?
Der weiße Hai jagt vor allem kleinere Meerestiere, z.B. Tintenfische, Krebse oder auch kleinere Schwarmfische, Thunfische oder Schwertfische. Auch Aas nehmen Haie gerne als Nahrung an. Nur die größeren Exemplare jagen gelegentlich auch Robben oder Seeotter und ähnlich große Tiere.

Durch welche Gefahren sind Haie bedroht? Nenne drei davon.
- Fischerei, insbes. Für Haifischflossensuppe oder für vermeintliche Potenzmittel
- Trophäenjagd
- Umweltzerstörung, die die Hai-Kinderstuben bedroht bzw. zerstört

Warum sind Haie so wichtig für das weltweite Klima und des Gleichgewichts des Planktons im Wasser?
An der Spitze der Nahrungskette im Meer stehend, nehmen Haie eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts ein. Ein Verschwinden der Haie hätte dramatische Auswirkungen auf das Ökosystem der Ozeane – etwa durch das ungehemmte Vermehren der Beutetiere und dem damit einhergehenden Rückgang des Phyto-Planktons, das
über 70 Prozent des auf der Welt produzierten Kohlendioxids aus der Atmosphäre aufnimmt und in Sauerstoff umwandelt. Damit steht fest: Wenn Haie ausgerottet werden, sind auch
katastrophale Auswirkungen auf das weltweite Klima sicher.

Aus was sind Schillerlocke, Meer-Aal, See-Aal oder Karbonadenfisch?
Schillerlocke, Meeraal oder  Karbonadenfisch- das sind Namen/Begriffe für Haifleisch zur Tarnung, damit es einem nicht auffällt dass man Haifleisch isst. Also nehmt euch in acht. Kalbsfisch oder falsche Jakobsmuscheln sind ebenfalls solche Täuschungen. Darum macht einen großen Bogen um Läden die so etwas verkaufen!!!!!!


Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
    Aufklärung über die Bedrohung und damit Schutzbedürftigkeit der Haie vornehmen und ein realistisches statt überzogenes Bild von den Gefahren befördern
    Unterstützung politischer Aktionen, wie z.B. Teilnahme an einer Haischutzpetition, die Finningverbote und Fanggrenzen fordert
    Verzicht auf Haiprodukte
    spenden

Welche Stellung sollte ein Surfer annehmen, wenn ein Hai droht?
Der Surfer sollte aufrecht und ruhig neben dem Brett sein (stehen oder hängen), denn der Hai reagiert eher auf die flache, horizontale Position mit einer Beute-Vermutung.
Aus: http://www.free-magazin.de/haie-interview-gerhard-wegner/: „Am besten ins Wasser gehen und senkrecht neben dem Brett bleiben. Mit einer horizontalen Stellung kommen die Haie klar, mit einer vertikalen Stellung können sie nichts anfangen. Genau wie eine Boje, am Brett festhalten, Beine nicht bewegen und warten, dass das Tier abdreht. 

Soviel heute von der Klasse 5b und ein schönes Wochenende eure Nawi-Lehrerin