Freitag, 27. Januar 2012

Wochenaufgabe und neues Quiz

Guten Abend ihr Lieben,

auf in die Ferien. Eigentlich hätten wir den Haien auch ein Zeugnis schreiben können.
Musik - definitiv 1,
Sport - klare 1 +,
Haiisch - mündlich und schriftlich - ohne Bewertung.
Schwimmen - eindeutig 1+.
Also liebe Hai-Mamis, seit mal stolz auf eure Kinder.

Heute war ich im SEA-LIFE und habe unsere Wochenaufgabe abgegeben. Dabei habe ich mir auch mal die Hai-Eier dort angesehen. Unsere sehen ganz genauso aus, nur viel mehr :-).

Nina hat uns die neuen Quizaufgaben geschickt. Also, wer in den Ferien Lust und/ oder Langeweile hat, kann sich mal daran probieren. Denn wir sollen die Antworten bis Freitag, den 03.02.2012 wieder online stellen. Da das eine Klassenaufgabe ist, möchte ich gerne, dass sich so viel wie möglich SchülerInnen und Eltern  dadran versuchen.

Evolution und Entwicklung
Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
Wie viele neue Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Bitte nenne eine davon.
Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Woher hat der Glatthai seinen Namen?
Welche Hai-Arten haben Punkte oder Flecken?
Welcher Hai-Art ist die größte lebende Art?
Der kleinste Hai, der Zwerglaternen-Hai, wird nur wie groß?
Welcher ist der größte Hai?
Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht?

Ansonsten, wünsche ich euch schöne Ferien und gute Erholung. Schaut auch ab und an mal hier vorbei. Hinterlasst ruhig mal einen Kommentar oder Text.

Schöne Wintertage,
eure Nawi-Lehrerin

Donnerstag, 26. Januar 2012

Dem Kinde einen Namen geben

Eine hai-lichen Tag wünsch ich euch allen!

Da zwei unserer Hai doch echte Wonneproppen sind, wurde es langsam Zeit auf die Suche nach Namen für unseren Nachwuchs zu gehen.
Hier nun unsere Auswahlliste:
Mädchennamen:
Hai-di
Hai-ke
Hai-ley
Hai-drun
Hai-demarie
Hai-derose
Hai-delore
Hai-delinde
Jungennamen:
Hai-ko
Hai-no
Hai-nrich
Hai-nz
Hai-ner
Hai-ni
Na, was ist euer Tipp?

Unser Ergebnis der Abstimmung könnt ihr weiter unten lesen.
Außerdem mussten wir heute schallend lachen, denn eine neue Keksdose ziert unseren Klassenraum. Wenn man diese öffnet, dann kommen fiese Geräusche und man lässt lieber die Finger von den Keksen. Gut für alle, die Diät machen wollen.
Und Besuch gab es heute auch wieder. Heute war die 3b da und ist aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Genießt die Sonne,
Eure Klasse 5b

Und wie versprochen, hier die Auflösung. Wenn der Hai ein Mädchen wird heißt er Hai-ley und wenns ein Junge wir Hai-ni :-).

Mittwoch, 25. Januar 2012

Fische weit und breit

Hai, Hai ihr Lieben,

wer es noch nicht bemerkt hat, das Thema "Haie" bzw. "Fische" allgemein hat uns fest im Griff. Hier nun mal unser Mittagsgebet:

Viele kleine Fische
schwimmen schnell zu Tische.
Reichen sich die Flossen,
dann wird schnell beschlossen,
nicht mehr lang zu blubbern,
sondern schnell zu futtern.

Na dann, guten Appetit.

Das heutige Protokoll zeigt, dass bei unseren Gästen alles in bester Ordnung ist. Hier mal ein Bild vom Ammonium-Test.
Einen schönen Nachmittag wünscht euch, eure Klasse 5b

Dienstag, 24. Januar 2012

Des Rätsels Lösung

    Hai-llo Ihr Lieben,
heute haben wir uns u.a. den Quizfragen gestellt. Hier noch mal die Fragen zur Erinnerung. Versucht doch mal, ob ihr sie lösen könnt!
1.         Aus was besteht die Hai-Ei-Kapsel?
2.         Legen alle Haie Eier? Welche anderen  Arten der Fortpflanzung gibt es
             bei Haien? Nennt jeweils eine Hai-Art!
3.         Wovon ernähren sich die Embryonen in den Hai-Ei Kapseln?
4.         Wie lange dauert es, bis aus den Hai-Eiern kleine Haie schlüpfen?
5.         Wie viele Eier legt ein Hai-Weibchen etwa im Jahr?
6.         Wie lange kümmert sich das Hai-Weibchen um die gelegten Eier?
7.         Wie gelangen Sauerstoff und Frischwasser in das Hai-Ei?
Ähnlich wie ihr sollen auch die anderen SchülerInnen der Schule darüber nachdenken. Deshalb haben wir es ihnen nicht ganz einfach gemacht und die Lösung versteckt (siehe Fotos).
Hier nun die Antworten, hättet ihr es gewusst?!
zu 1. Die Eikapsel ist zäh und widerstandsfähig. Sie besteht aus Horn. (Eileen)
zu 2. Nein, nicht alle Haie legen Eier. Es gibt verschiedene Arten der Fortpflanzung.
Viviparie: Das heißt, die Eier sind im Bauch der Mutter und schlüpfen erst, bevor sie ausgestoßen werden. Ein Beispiel ist der Drescherhai.
Ovoviviparie: Das heißt, dass der Embryo bei der Mutter im Bauch bleibt. Ein Beispiel ist der Hammerhai.
Oviparie: Das heißt, dass die Mutter Eier legt, die im Meer wachsen. Ist der Hai-Embryo reif, schlüpft er. (Eileen)
zu 3. Sie ernähren sich vom Dottersack. (Justus)
zu 4. Sie brauchen 6-9 Monate. (Justus)
zu 5. Ein Haiweibchen legt pro Jahr ungefähr 20 Eier (Eileen)
zu 6. Gar nicht. Die Eier verhängen sich in den Algen. Das Weibchen schwimmt einfach weiter. Die Haie sind von da an auf sich allein gestellt. (Zoe)
zu 7. Der Sauerstoff und das frische Wasser gelangen durch die Bewegung der Hai-Embryonen in das Ei. Da das Ei nicht fest verschlossen ist, kann das verbrauchte Wasser nach außen gelangen und frisches Wasser kommt herein. Im frischen Wasser ist auch frischer Sauerstoff gelöst. (Emma)

Nachdem uns gestern unsere Patenklasse, die 2b, besucht hat, war heute die 6a zu Besuch. Da haben wir die "Großen" mal ganz schön beeindruckt und sprachlos gemacht.
Und wie sehr wir die erste Klasse beeindruckt haben, sieht man auf ihren Kunstwerken.
Ach ja, unseren Haien geht es sehr gut. Sie zappeln und zucken fröhlich in ihren Eiern herum. Die Wasserqualität ist hervorragend und wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, dass wir ihnen eine Hai-mat bieten dürfen.
Wir wünschen euch haifischige Träume,
die Klasse 5b

Montag, 23. Januar 2012

Knoten in der Zunge

Hallo
Hier erst mal ein Sharkischer Zungenbrecher:
SIX SHARP SHARKS SEEK SMALL SNACKS
Und, wie oft habt ihr euch versprochen?

Außerdem haben wir heute in Nawi angefangen Plakate zu erstellen.
Jede Gruppe hat ein Thema z.B. Zähne und Sinne. Zur Hilfe hatten wir Laptops aus dem Computerraum.
Mir hat vor allem das Recherchieren im Internet Spaß gemacht.
Tschüss
Felix

Shark Poems

Hai-lli, Hai-llo
heute hat uns Tom aus dem SEA LIFE besucht. Er sollte einen Blick auf unsere Hai-Eier werfen, denn wir hatten doch schon wieder ein Sorgen-Hai-Kind. Tom hat es nun erst einmal mit ins SEA LIFE genommen und schaut es sich dort genauer an. Möglicherweise war es auch nicht befruchtet.
Die Technik wurde auch gleich gecheckt und nun sollte die Pfütze auf dem Boden kleiner werden.
Tom hat sich noch Zeit genommen und unsere inzwischen entstandenen Fragen ausführlich beantwortet, z.B. warum sich das eine Ei verfärbt. Jetzt wissen wir, dass es sich nicht verfärbt, sondern das Algen auf ihm wachsen. Außerdem fanden wir es bei einem Ei ungünstig, dass der Dottersack direkt auf dem Embryo lag. Schnell wurde das Ei gedreht und der kleine Hai kann wieder ordentlich strampeln/ zappeln :-).
Gemeinsam haben wir noch ein wenig spekuliert, wann der erste Hai schlüpft, denn der eine ist schon recht groß und dick. Vor, in oder nach den Ferien? Aber bei den Haien, wie bei den Menschen, bleibt der genaue Tag eine Überraschung.
Inzwischen sind die Gedichte aus dem Englischunterricht fertig. Zu bewundern vor dem Klassenraum zum nachlesen hier im Netz.

Shark Poems 5B

Viel Spaß damit. Einen blubberfröhlichen Nachmittag wünscht euch, eure Nawi-Lehrerin

Sonntag, 22. Januar 2012

Hallo, liebe Haifreunde...
alle Proben waren ok, unseren Haifischi´s geht es gut.
Auch am Wochenende könnt ihr die Haieier "Live" beobachten.
Die Zeitschaltuhr für das Licht ist von ca. 7.00 - 18.30 Uhr geschaltet.

Einen schönen Sonntag ... Blubbbbbbb Blubbbbbbb Blubbbbbb....
wünscht Fam. Krügi ... Hi Hi Hi
PS: unser Fensteraquarium ist fertig... einfach schön ..... und Sonntagsfoto´s