Dienstag, 24. Januar 2012

Des Rätsels Lösung

    Hai-llo Ihr Lieben,
heute haben wir uns u.a. den Quizfragen gestellt. Hier noch mal die Fragen zur Erinnerung. Versucht doch mal, ob ihr sie lösen könnt!
1.         Aus was besteht die Hai-Ei-Kapsel?
2.         Legen alle Haie Eier? Welche anderen  Arten der Fortpflanzung gibt es
             bei Haien? Nennt jeweils eine Hai-Art!
3.         Wovon ernähren sich die Embryonen in den Hai-Ei Kapseln?
4.         Wie lange dauert es, bis aus den Hai-Eiern kleine Haie schlüpfen?
5.         Wie viele Eier legt ein Hai-Weibchen etwa im Jahr?
6.         Wie lange kümmert sich das Hai-Weibchen um die gelegten Eier?
7.         Wie gelangen Sauerstoff und Frischwasser in das Hai-Ei?
Ähnlich wie ihr sollen auch die anderen SchülerInnen der Schule darüber nachdenken. Deshalb haben wir es ihnen nicht ganz einfach gemacht und die Lösung versteckt (siehe Fotos).
Hier nun die Antworten, hättet ihr es gewusst?!
zu 1. Die Eikapsel ist zäh und widerstandsfähig. Sie besteht aus Horn. (Eileen)
zu 2. Nein, nicht alle Haie legen Eier. Es gibt verschiedene Arten der Fortpflanzung.
Viviparie: Das heißt, die Eier sind im Bauch der Mutter und schlüpfen erst, bevor sie ausgestoßen werden. Ein Beispiel ist der Drescherhai.
Ovoviviparie: Das heißt, dass der Embryo bei der Mutter im Bauch bleibt. Ein Beispiel ist der Hammerhai.
Oviparie: Das heißt, dass die Mutter Eier legt, die im Meer wachsen. Ist der Hai-Embryo reif, schlüpft er. (Eileen)
zu 3. Sie ernähren sich vom Dottersack. (Justus)
zu 4. Sie brauchen 6-9 Monate. (Justus)
zu 5. Ein Haiweibchen legt pro Jahr ungefähr 20 Eier (Eileen)
zu 6. Gar nicht. Die Eier verhängen sich in den Algen. Das Weibchen schwimmt einfach weiter. Die Haie sind von da an auf sich allein gestellt. (Zoe)
zu 7. Der Sauerstoff und das frische Wasser gelangen durch die Bewegung der Hai-Embryonen in das Ei. Da das Ei nicht fest verschlossen ist, kann das verbrauchte Wasser nach außen gelangen und frisches Wasser kommt herein. Im frischen Wasser ist auch frischer Sauerstoff gelöst. (Emma)

Nachdem uns gestern unsere Patenklasse, die 2b, besucht hat, war heute die 6a zu Besuch. Da haben wir die "Großen" mal ganz schön beeindruckt und sprachlos gemacht.
Und wie sehr wir die erste Klasse beeindruckt haben, sieht man auf ihren Kunstwerken.
Ach ja, unseren Haien geht es sehr gut. Sie zappeln und zucken fröhlich in ihren Eiern herum. Die Wasserqualität ist hervorragend und wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, dass wir ihnen eine Hai-mat bieten dürfen.
Wir wünschen euch haifischige Träume,
die Klasse 5b