Donnerstag, 2. Februar 2012

Unsere Quizlösung 2

Hallo Ihr Lieben,
hier nun unsere Lösungen zum Quiz. Besonderes Dankeschön gilt dabei Rosa, Jim und Tony und ihren Familien, die trotz Ferien alle Lösungen gefunden haben.

Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Der erste Hai lebte vor etwa 375 Millionen Jahren, der erste Urhai bereits vor 395 Millionen Jahren.


Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
Wissenschaftler schätzen bis zu 500 Arten.


Wie viele neue Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Bitte nenne eine davon.
Also zur Gesamtzahl neu entdeckter Haiarten gehen wir nach vielen Artikeln davon aus, dass es  knapp 30 sind, alleine 20 davon auf indonesischen Fischmärkten. Aber  leider haben wir keinen zusammenfassenden Artikel gefunden. Nur über die einzelnen Entdeckungen, die wir im Klammerzusatz untern per Verweis gelistet haben. Anfang des Jahres 2012 wurde zudem die Entdeckung eines Hybrid-Hais (Mischung zweier Haiarten) bekannt gegeben, was sogar die Artenbegrifflichkeiten insgesamt in Frage stellt. Dazu ein Sideletter:
20 neue Arten: http://www.news4kids.de/nachrichten/natur/article/neue-haiarten-entdeckt;
2 neue Arten:http://www.scienceticker.info/2008/02/14/neue-haiarten-entdeckt/


Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Aufgrund seiner katzenähnlichen Augen. (Längliche Pupillen)


Woher hat der Glatthai seinen Namen?
Auf Grund der sehr glatte Haut, die nur mit winzigen Hautzähnchen bedeckt ist.

Welche Hai-Arten haben Punkte oder Flecken?
Katzenhai und Sandtigerhai


Welcher Hai-Art ist die größte lebende Art?
der Walhai, das bisher längste gemessene Individuum war 13, 7 m lang. Es gibt auf Sichtungen beruhende Berichte von bis zu 18 oder 20 m langen Individuen, doch beruhen diese wohl vor allem auf einer besonders bei großen Tieren häufigen Überschätzung sowie Übertreibungen. Walhaie können ein Gewicht von über 12 Tonnen erreichen.

Der kleinste Hai, der Zwerglaternen-Hai, wird nur wie groß?
Der Zwerglaternenhai wird nicht einmal ganz so lang wie ein DIN-A5-Heft, nämlich nur 16-20 cm lang.


Welcher ist der größte Hai?
Noch größer als der oben genannte, noch lebende Walhai, war der Megalodon, der aber ausgestorben ist. Mehr dazu im Folgenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Megalodon

Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht?
11 Haifischarten stehen auf der roten Liste, bedroht sind aber schon viel mehr, nämlich ca. 1/3 der bekannten Arten
Hai auf der roten Liste:
- Weißer Hai (Carcharodon carcharias)
- Schwarzspitzenhai (Carchahinus limbatus)
- Riesenhai (Cetorhinus maximus)
- Sandtiger (Carcharias taurus)
- Sechskiemenhai (Hexachus griseus)
- Düsterer Hai (Carchahinus obscurus)
- Sandbankhai (Carcharhinus plumbeus)
- Schokoladenhai (Dalatias licha)
- Ganges Hai (Glyphis gangeticus)
- Heringshai (Lamna nasus)
- Walhai (Rhincodon typus)

Schöne Restferien wünscht die Klasse 5b